Generierung von zielführenden Themen und Content durch neue, intelligente Analysen
Erfolgreicher digitaler Pharma-Vertrieb ist auch eine Sache des zielführenden Contents. Durch den Einsatz – teils eigenentwickelter – innovativer Analyse-Lösungen und intelligenter Auswertungen erhalten wir bisher unerreicht tiefe Einblicke in die Entscheidungsfaktoren von Zielgruppen, Trends und Strömungen in der Gesellschaft – und das in Echtzeit. Auf dieser Basis entwickeln wir zielführende, die Entscheidungstrigger der Zielgruppen treffende Themen und den entsprechenden Content für die jeweils passenden Kommunikationskanäle. Das Ergebnis: wirkungsvolle, effiziente und kontinuierliche Dialog-Kommunikation in allen relevanten Kanälen sowie eine deutliche Entlastung Ihrer Teams in der Content-Entwicklung.

Individualisierte, kontinuierliche Dialog-Kommunikation – erfolgreicher digitaler Pharma-Vertrieb
Die Entwicklungen in Richtung digitaler Pharma-Vertrieb haben sich schon vor Corona gezeigt. Umfragen und vielfach geführte Vieraugen-Gespräche mit Ärzten bestätigen: der Wunsch nach Selbstbestimmung – wann erhalte ich welche Information über welchen Kanal – ist bei Ärzten fachbereichsübergreifend allgegenwärtig. Die digitale Nutzung unterschiedlichster Kanäle nimmt stetig zu und so wird Digital zum priorisierten Kommunikationskanal in Phasen, in denen kein Außendienstbesuch stattfindet. Auf Basis eines intelligenten Omni-Channel-Konzeptes schaffen Sie einen kontinuierlichen, personalisierten und wirkungsvollen Kontakt-Flow mit Ihren Zielgruppen. So werden die Phasen zwischen den persönlichen Terminen und Veranstaltungen produktiv zum Aufbau bzw. der Vertiefung der Kundenbindung genutzt und das unternehmenseigene Image sowie die Positionierung des Außendienstes gestärkt.
Digitaler Pharma-Vertrieb – Erfolgspotenziale
Das digitale Zeitalter hält schon seit längerem Einzug in die Praxen. Rund 70 Prozent der Ärzte bevorzugen die Recherche im Internet vor anderen Methoden.
Dieses digitale Nutzungsverhalten birgt große Potenziale für Pharmaunternehmen: Nicht besetzte Vertriebsgebiete, neue Zielgruppen sowie deren Ausweitung – all das lässt sich mit einer passenden digitalen Strategie abdecken.
Dieses Potenzial kann mithilfe des digitalen Pharma-Vertriebs Intelligent Digital Sales Support (IDSS) voll ausgeschöpft werden.
IDSS ist eine Platform in Form eines digitalen ContentHubs, die sämtliche Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen verknüpfen kann.
So erhält das Unternehmen ein vielseitiges Tool, um seine Kunden direkt anzusprechen und sie digital mit individualisierbaren Informationen zu versorgen. Außerdem bietet das Tool einen signifikanten Mehrwert durch interaktive und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Informationen und Nutzungsmöglichkeiten.
Die Ausbaumöglichkeiten des digitalen Pharma-Vertriebs sind vielfältig und richten sich nach individuellen Bedürfnissen. Die Plattform kann daher mit verschiedenen Inhaltsformaten und Kanälen kombiniert werden, um der Zielgruppe den größtmöglichen Nutzen zu garantieren.
Das garantiert deutliche Wettbewerbsvorteile und große Potenziale für den Ausbau der Geschäftsfelder durch die Analyse und den darauf aufbauenden Maßnahmen.
Der digitale Pharma-Vertrieb mit IDSS ist die perfekte Möglichkeit, Schritt für Schritt eine Omi-Channel-Strategie anzugehen.