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Neue Chancen für den Vertrieb in der Pharma-Branche

Aktive Vertriebsunterstützung

Digitaler Pharma-Vertrieb: sämtliche Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen werden im Rahmen eines Omnichannel-Konzeptes und auf Basis der digitalen Contenthub-Plattform verknüpft und verstärkt. Bereits bestehende Maßnahmen können selbstverständlich berücksichtigt werden. Der Außendienst verfügt damit über einen vielseitigen Themen-Pool sowie ein innovatives und interaktives Tool mit einem hohen Grad an Möglichkeiten zur Individualisierung für die jeweiligen Zielgruppen sowie die Generierung von zielgerichtetem Content. So können Ressourcen gezielt und wirkungsvoll eingesetzt und die Motivation der Vertriebsteams zusätzlich gesteigert werden.

Mehr Reichweite für Ihren Vertrieb

Digitaler Pharma-Vertrieb bietet in der Unterstützung des Vertriebs eine enorme Erhöhung der Reichweite und die Erschliessung neuer und zusätzlicher Vertriebspotenziale. Ob nicht-besetzte Vertriebsgebiete, neue potenzielle Zielgruppen oder Nischen-Märkte – über die intelligente Verknüpfung von kundenzentrierten Maßnahmen können bestehende und Ziel-Kunden unabhängig vom persönlichen Kontakt oder vorhandenen personellen Ressourcen gezielt und individuell angesprochen, ausgebaut und gebunden werden.

Ihr Kunde im Fokus

Die von BrainersHub entwickelten – u.a. auf künstlicher Intelligenz basierenden – Analyse-Konzepte ermöglichen tiefe Insights in die Entscheidungskriterien, Trends und Entwicklungen Ihrer Zielgruppen, Wettbewerber und Märkte – national sowie international. Auf Basis dieses Wissens können frühzeitig erfolgsrelevante Entscheidungen und Maßnahmen sowie thematische Inhalte für den Vertrieb entwickelt werden.

Einbindung bestehender Maßnahmen

Bewährte und funktionierende Maßnahmen werden in die digitale ContentHub-Plattform und den Omni-Channel-Maßnahmen integriert. So können digitaler Pharma-Vertrieb, und die oftmals bereits bestehenden exzellenten Leistungsansätze, passionierte Mitarbeiter, erfolgreiche Produktlösungen sowie Marktzugänge wirkungsvoll verknüpft werden.

Vielseitig kompatibel

Digitaler Pharma-Vertrieb auf Basis einer digitalen ContentHub-Plattform ermöglicht eine einfach und reibungslose Einbindung in bestehende Strukturen. Grundlage dafür sind vielseitige CRM-Schnittstellen, Möglichkeiten zu Verlinkungen und verschiedenste Integrationen. Intuitives, barrierefreies UX-Design im Front- und Backend stellt zusätzlich eine einfache Pflege (auch Inhouse in Ihrem Unternehmen möglich) und Nutzung sicher.

Sicher & DSGVO-konform

24/7-Monitoring- und Analyse-Systeme, ein umfangreiches Sicherheits- und Servicekonzept und kontinuierlich geprüfte DSGVO-Konformität, inkl. kontinuierlichem Update nach aktuellesten Vorgaben und Anforderungen: das ist digitaler Pharma-Vertrieb mit Rund-um-Absicherung.

Generierung von zielführenden Themen und Content durch neue, intelligente Analysen

Erfolgreicher digitaler Pharma-Vertrieb ist auch eine Sache des zielführenden Contents. Durch den Einsatz – teils eigenentwickelter – innovativer Analyse-Lösungen und intelligenter Auswertungen erhalten wir bisher unerreicht tiefe Einblicke in die Entscheidungsfaktoren von Zielgruppen, Trends und Strömungen in der Gesellschaft – und das in Echtzeit. Auf dieser Basis entwickeln wir zielführende, die Entscheidungstrigger der Zielgruppen treffende Themen und den entsprechenden Content für die jeweils passenden Kommunikationskanäle. Das Ergebnis: wirkungsvolle, effiziente und kontinuierliche Dialog-Kommunikation in allen relevanten Kanälen sowie eine deutliche Entlastung Ihrer Teams in der Content-Entwicklung.

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Individualisierte, kontinuierliche Dialog-Kommunikation – erfolgreicher digitaler Pharma-Vertrieb

Die Entwicklungen in Richtung digitaler Pharma-Vertrieb haben sich schon vor Corona gezeigt. Umfragen und vielfach geführte Vieraugen-Gespräche mit Ärzten bestätigen: der Wunsch nach Selbstbestimmung – wann erhalte ich welche Information über welchen Kanal – ist bei Ärzten fachbereichsübergreifend allgegenwärtig. Die digitale Nutzung unterschiedlichster Kanäle nimmt stetig zu und so wird Digital zum priorisierten Kommunikationskanal in Phasen, in denen kein Außendienstbesuch stattfindet. Auf Basis eines intelligenten Omni-Channel-Konzeptes schaffen Sie einen kontinuierlichen, personalisierten und wirkungsvollen Kontakt-Flow mit Ihren Zielgruppen. So werden die Phasen zwischen den persönlichen Terminen und Veranstaltungen produktiv zum Aufbau bzw. der Vertiefung der Kundenbindung genutzt und das unternehmenseigene Image sowie die Positionierung des Außendienstes gestärkt.

Digitaler Pharma-Vertrieb – Erfolgspotenziale

Das digitale Zeitalter hält schon seit längerem Einzug in die Praxen. Rund 70 Prozent der Ärzte bevorzugen die Recherche im Internet vor anderen Methoden. Dieses digitale Nutzungsverhalten birgt große Potenziale für Pharmaunternehmen: Nicht besetzte Vertriebsgebiete, neue Zielgruppen sowie deren Ausweitung – all das lässt sich mit einer passenden digitalen Strategie abdecken. Dieses Potenzial kann mithilfe des digitalen Pharma-Vertriebs Intelligent Digital Sales Support (IDSS) voll ausgeschöpft werden. IDSS ist eine Platform in Form eines digitalen ContentHubs, die sämtliche Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen verknüpfen kann. So erhält das Unternehmen ein vielseitiges Tool, um seine Kunden direkt anzusprechen und sie digital mit individualisierbaren Informationen zu versorgen. Außerdem bietet das Tool einen signifikanten Mehrwert durch interaktive und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Informationen und Nutzungsmöglichkeiten. Die Ausbaumöglichkeiten des digitalen Pharma-Vertriebs sind vielfältig und richten sich nach individuellen Bedürfnissen. Die Plattform kann daher mit verschiedenen Inhaltsformaten und Kanälen kombiniert werden, um der Zielgruppe den größtmöglichen Nutzen zu garantieren. Das garantiert deutliche Wettbewerbsvorteile und große Potenziale für den Ausbau der Geschäftsfelder durch die Analyse und den darauf aufbauenden Maßnahmen.
Der digitale Pharma-Vertrieb mit IDSS ist die perfekte Möglichkeit, Schritt für Schritt eine Omi-Channel-Strategie anzugehen.

Wie funktioniert Gesundheitsmarketing?